Einrahmungen im Ruhrgebiet

Bilderrahmen, Passepartouts, Bilderglas

Mülheim in Bildern: Die Bahnbrücke am Rathausmarkt

Mülheim an der Ruhr mit Dampflok von Paul Gehrmann

Aquarell Bahnbögen in Mülheim an der Ruhr mit Dampflok von Paul Gehrmann

Dieses im Detail schön ausgearbeitete stimmungsvolle Bild stammt von Paul Gehrmann, Architekt und Schornsteinfegermeister.

Sein Hauptinteresse liegt zwar bei den rauchenden und zischenden Dampfloks, aber er verschafft uns mit diesem Bild auch einen Eindruck, wie dieser Teil Mülheims vor gar nicht allzu langer Zeit noch aussah.

In den sogenannten Bahnbögen befanden sich nämlich einige stadtbekannte und etablierte Geschäfte und Lokale.

Das Bild von Paul Gehrmann ist in stimmungsvollen, lebendigen Farben gemalt und beschreibt einen Tag mit Sonnenschein.

Wegen der schönen Farbigkeit des Bildes haben wir einen Rahmen mit neutralen Farben gewählt. Das helle farblich neutrale Holz des Eschenrahmens greift  durch die lebhaftere Struktur des Eschenholzes die Lebendigkeit des Bildes auf.

Um dem wirkstarken Bild ein klein wenig mehr Begrenzung zu geben, haben wir in den Eschenrahmen eine kleine dunkle Einlegeleiste eingebaut. Das bringt das ganze Ensemble auf den Punkt.

Das einfache helle Passepartout unterstreicht die Bildfarben. Da sich die Signatur des Bildes schon auf einem Passepartout befand,

hat die Einrahmung 2 übereinanderliegende Passepartouts, wobei vom unteren Passepartout nur ein Streifen mit der Signatur zu sehen ist.

Weitere Bilder von Paul Gehrmann sind auf seiner Webseite zu finden!