Einrahmungen im Ruhrgebiet

Bilderrahmen, Passepartouts, Bilderglas

Mülheim in Bildern: Die alte Kettenbrücke

An der Stelle, an der heute die Schloßbrücke die beiden Ruhrufer in Mülheim an der Ruhr verbindet, stand früher die alte Kettenbrücke.

Einrahmung Radierung Alte Kettenbrücke in Mülheim an der Ruhr

Einrahmung Radierung Alte Kettenbrücke in Mülheim an der Ruhr

Aber das ist schon lange her, denn diese Brücke wurde schon 1909 abgerissen, da sie für den zunehmenden Verkehr zu schmal wurde.

Dieses Bild der Kettenbrücke ist eine kleine Postkarte, die jedoch als Radierung ausgeführt wurde. Um zu zeigen, dass es sich um ein originales altes Blatt handelt, haben wir den etwas angegriffenen Rand sichtbar belassen und sogar noch betont, indem wir einen schwarzen Passepartoutkarton hinterlegt haben.

Wichtig ist bei dieser Einrahmung auch, was nicht zu sehen ist: nämlich Spiegelungen im Glas. Für diese kleine Motiv haben wir ein Stück Museumsglas genommen, sodass keine störenden Reflexe vorhanden sind.

Da es sich nur um eine kleine Postkarte handelt, der normalerweise keine große Aufmerksamkeit geschenkt wird – sie ist ja zudem auch nur schwarz-weiß! – wurde für die Einrahmung eine richtig fette schwarze Leiste herangezogen.

Die Silberkante verleiht dem ganzen eine gewisse Wertigkeit und bringt Licht ins Ganze.

Hier noch ein Detailbild auf der man die feine Schraffur der Radierung erkennen kann.

Detail aus der Radierung Alte Kettenbrücke in Mülheim an der Ruhr

Detail aus der Radierung Alte Kettenbrücke in Mülheim an der Ruhr

 

Weiter Details zur Geschichte der Kettenbrücke kann man hier nachlesen:

Stadt Mülheim: Die Eröffnung der Kettenbrücke

Stadt Mülheim: Die Schloßbrücke

Wikipedia