Einrahmungen im Ruhrgebiet

Bilderrahmen, Passepartouts, Bilderglas

Hochbeet selberbauen

 

Ein Hochbeet ist eine feine Sache!

Man kann ganz bequem frische Kräuter und Salat säen und ernten und Schnecken haben es auch schwerer an die Köstlichkeiten zu kommen. Außerdem ist es ganz einfach ein Hochbeet selber herzustellen. Die dazu benötigten Materialien bekommt man ganz einfach bei:

www.leistenarsenal.de  und   www.zuschnittversand.de

 

 Benötigt werden:

 

Vor dem Zusammenbau habe ich die Robinienleisten mit Oli Yacht & Teaköl geölt um das Holz besser vor der Witterung zu schützen. Nachdem die Leisten getrocknet sind ( ich habe damit bis zum nächsten Tag gewartet) geht es an den Zusammenbau der Kiste. Um Beschädigungen vorzubeugen habe ich alle Verbindungen vorgebohrt und bei den Platten die Löcher versenkt.

Das Loch unten in dem Kantholz wird nur benötigt wenn man einen verstellbaren Fuß unten anbringen möchte. Da an der Stelle wo das Hochbeet steht der Boden sehr uneben ist habe ich mich dafür entschieden. Die Platten werden in die „Treppen“ des Kantholzes geschraubt so das eine Kiste auf Beinen entsteht. Der Quadratstab 20x20mm wird unten an den Brettern befestigt und anschließend wird der Boden eingelegt und befestigt.

Man sollte in den Boden noch einen Abfluß einbauen, entweder mehrere Löcher in den Boden bohren oder ein größeres an einer Seite mit etwas Gefälle.  Über das Befüllen des Hochbeetes könnte man ganze Bücher schreiben, in unserem Beet ist eine Folie eingetackert, als unterste Schicht eine Kieseldrainage damit auch bei viel Regen die Pflanzen nicht ertrinken, eine Humusschicht und anschließend Hochbeeterde eingefüllt.  Nachträglich ist das ganze noch mit Robinienbrettern verkleidet worden.