Einrahmungen im Ruhrgebiet

Bilderrahmen, Passepartouts, Bilderglas

Einrahmung eines Siebdrucks

DIesen Siebdruck von Hendrik Dorgathen aus dem Jahr 2005 habe ich vor einigen Jahren gerahmt. Seinerzeit war ich im Zweifel, ob ich den Druck eher nüchtern z.B. mit einer silbernen oder weißen oder schwarzen Aluleiste einrahmen sollte oder doch etwas verspielter, indem ich etwas aus dem Motiv in der Einrahmung wieder aufgreife.

Wie man am Ergebnis sehen kann, habe ich mich für die verspieltere Version entschieden. Warum? Nun, da ich von diesem Motiv und seiner Ausführung begeistert war (und bin), erschien es mir zu lieblos, den Siebdruck nur eine sehr distanzierte kühle Einrahmung zu geben. Und die Einrahmung sollte auch nicht ganz so kühl daherkommen. Die Farbe Rot noch einmal in der Einrahmung  aufzugreifen erschien mit aufgrund der mächtigen Präsenz im Bild ausgeschlossen, aber ein Holzton – hier dezentes europäisches Ahorn – bringt auch eine wärmere Komponente in die Einrahmung.

Laut Website von Hendrik Dorgathen ist das grandiose Motiv noch erhältlich, wobei die Website selbst auch ein Kunstwerk darstellt.