Einrahmungen im Ruhrgebiet

Bilderrahmen, Passepartouts, Bilderglas

Mülheim in Bildern: Müller Flora von Helmut Lankhorst

Helmut Lankhorst, Mischtechnik aus den 1940er Jahren

Dieses Bild von Helmut Lankhorst aus der Zeit um 1947 zeigt die Gaststätte Müller-Flora und das Ruhrufer in Mülheim a.d. Ruhr in
leuchtenden expressiven Farben. Es handelt sich um eine Mischtechnik aus Aquarell- und Gouachefarben.

Gerahmt ist das Bild mit einem dunkelgrünen Rahmen mit einer ca. 1.5cm breiten Silberkante. Das Grün des Rahmens greift eine nicht so spektakuläre Farbe des Bildes auf und das Silber unterstützt
die lichten Aspekte des Bildes.Eine goldene Kante hätte  Bild und Einrahmung  ins Süßliche kippen lassen, da dann ein Übergewicht der warmen Farbtöne gegenüber den kühleren Farben, die etwa

in den Farben der Fassaden der abgebildeten Bauten die Struktur des Bildes prägen, zustande gekommen wäre.

Für seine Mülheim-Bilder aus dieser Epoche hat Helmut Lankhorst eine breite Farbskala benutzt, obwohl Mülheim ja damals noch in Trümmern lag.