Einrahmungen im Ruhrgebiet

Bilderrahmen, Passepartouts, Bilderglas

Mülheim in Bildern: Vorstadtnacht in Broich

Helmut Lankhorst: Vorstadtnacht in Broich

Diese Kohlezeichnung von Helmut Lankhorst aus dem Jahr 1946 zeigt eine mondbeschienene Nachtsszene aus dem Mülheimer Ortsteil Broich.

Helmut Lankhorst wurde 1909 geboren und starb 1979. Viele Jahre lebte er nach dem 2. Weltkrieg in Mülheim a.d. Ruhr und war Mitbegründer

des Ruhrländischen Künstlerbundes und Mitglied des Westdeutschen Künstlerbunds.

Der Vollmond taucht diesen Broicher Hinterhof in ein helles und geheimnisvolles Licht. Der schwarze Rahmen mit seinem zum Bild hin führenden Profil unterstützt die nächtliche Stimmung.

Die goldene Kante des Rahmen sorgt dafür, daß die Gesamtstimmung nicht ganz kalt wirkt, wie es z.B. mit einer Silberkante der

Fall wäre. Hätte man einen ganz schwarzen Rahmen gewählt, dannwäre die Wirkung sehr nüchtern und distanziert gewesen.

Normalerweise rahmt man eine Kohlezeichnung, als in aller Regel eine empfindliche Arbeit auf Papier, mit einem Passepartout, schon alleine deswegen, um das

Bilderglas von der Zeichnung fernzuhalten. Das ergibt dann den typischen Anblick einer Einrahmung einer Papierarbeit.

Hier hatten wir uns für eine gemäldeartige Einrahmung entschieden: Rahmen direkt um das Motiv, Bilderglas mit Abstandhalterleiste für die Montage des Bildes.